Deine Sporteignungsprüfung bestehen

Keyvisual

Anforderungen der Sporthochschule Köln (DSHS, SPOHO)

Die Sporthochschule Köln ist die beliebteste und gefürchtetste Sportuni zugleich. Nicht zuletzt, weil die dort geforderte Sporteignungsprüfung als die härteste überhaupt gilt.

Anforderungen der Sporthochschule Köln 2015 mit SETT meistern

Die Anforderungen der Sporthochschule Köln sind hoch. 50% der Teilnehmer fallen regelmäßig durch. SETT hilft dir, die Sporteignungsprüfung erfolgreich zu bestehen.

Zum SETT-Angebot

Die Sporteignungsprüfung der Sporthochschule Köln besteht aus 20 Einzeldisziplinen. Von diesen müssen 19 bestanden werden – ein Defizit ist also erlaubt. Der Ausdauerlauf am Ende der Sporteignungsprüfung muss in jedem Fall bestanden werden, auch wenn vorab alle Prüfungen ohne Defizit absolviert wurden. Das ist gar nicht so einfach, hierzu noch die nötige Kondition zu haben, nachdem schon alle anderen Disziplinen absolviert wurden.

Die Anforderungen der Sporthochschule Köln 2015 in der Übersicht findest du hier

Fällt ein Teilnehmer durch mehr als eine Disziplin, kann er die Sporteignungsprüfung erst zum nächsten Termin insgesamt wiederholen. Eine Wiederholung einzelner Disziplinen ist bei der Sporthochschule Köln nicht möglich. Die Sporteignungsprüfung in Köln wird in der Regel zweimal jährlich angeboten.

Auch die Reckübung wird intensiv trainiert Auch die Reckübung wird intensiv trainiert

Klicke hier für weitere Informationen zu den einzelnen Disziplinen:

Eine bestandene Prüfung ist drei Jahre gültig. Aufgrund des hohen Andrangs bei der Sporthochschule Köln reicht eine bestandene Sportprüfung aber längst nicht mehr aus, um für das Studium zugelassen zu werden. Mittlerweile liegt der Numerus clausus an der Sporthochschule Köln je nach Studiengang zwischen 1,8 und 2,3. Die Vergabe der Studienplätze erfolgt zu 20 % nach der Durchschnittsnote aus dem Abitur und zu 20 % nach Wartesemester. Die restlichen 60 % ergeben sich aus der sogenannten Hochschulauswahlquote.

Viele andere Universitäten erkennen eine an der Sporthochschule Köln bestandene Sporteignungsprüfung problemlos an, an einigen ist jedoch die Akzeptanz der jeweiligen Universität zu beantragen. Die Sporthochschule Köln hingegen erkennt nur die Sporteignungsprüfung aus Bochum an, da diese einem ähnlichen Anforderungsniveau unterliegt.

Das SETT-Intensivtraining

SETT hilft dir, dich optimal auf die hohen Anforderungen der Sporthochschule Köln vorzubereiten.

Zum SETT-Angebot

Du hast Fragen?

Ruf einfach an: +49 2234 379341
Oder nutze unser Kontaktformular

FAQ: Häufig gestellte Fragen

und Antworten hier

Termine

SETT-Intensivtraining für die Sporteignungsabklärung 2017

  • 28.04.-02.05.2017 (Hennef/Köln) Ausgebucht!

mehr Informationen

Zur Anmeldung


Termine in Deutschland


"Ein riesengroßes Lob an die Turntrainer und Erik, den Schwimmtrainer. Während des Lehrgangs haben alle Trainer mir die Techniken super beigebracht und auch, dass wir in Andreas einen Sportpsychologen dabei hatten, hat mir super geholfen! Eine Woche bei SETT hat mir gezeigt, was ich tun muss, um den Test zu bestehen. Danke dafür!"
Dennis Eßmann (Bestanden Köln Juni 2014)

"Ich habe den Test gestern ohne Defizit geschafft. Der Tag ist gut verlaufen habe alle Disziplinen beim ersten mal gemeistert."
Andre Nelleßen (Februar 2013)

"Vorab nochmal vielen, vielen Dank für die Unterstützung und das Training! Die Sporteignungsprüfung ist bestanden!"
Kirstin Heinl (Bayern, Juli 2013)

Video: Die SETT-Vorbereitung

  • SETT Video

Trainings-Videos der SETT-Vorbereitung in Leichtathletik, Turnen und Schwimmen mehr…

Die richtige Vorbereitung

Im Rahmen der SETT-Vorbereitung durchläufst du verschiedene, aufeinander aufbauende Phasen.

Die langfristige Betreuung durch SETT und der Mix aus mehrtägigem Intensiv- und Eigentraining führen dich zum Erfolg bei der Sporteignungsprüfung. mehr…

SETT oder Selbsttraining

Im Sporteignungstest kommt es nicht nur auf Weiten und Zeiten an. Viele Teilnehmer scheitern an mangelhafter Technik in den einzelnen Disziplinen oder der allgemeinen Fitness. Mit SETT lernst du nicht nur die richtige Technik, die du für eine erfolgreiche Prüfung brauchst. mehr…

Über SETT

Bei der SETT SPORTS ACADEMY wirst du von Profi-Trainern für den ersten Schritt zu deinem Traumstudium bestens vorbereitet. Dabei begleiten wir dich langfristig, intensiv und erfolgsorientiert. mehr…

Warum Sport studieren?

Das Sport-Studium ist für viele junge Menschen ein absoluter Traum. Das Vereinen einer Leidenschaft mit dem täglichen Beruf ist einer der Hauptbeweggründe der Entscheidung für ein Sport-Studium. Und das zu Recht, denn ein erfolgreich absolviertes Sport-Studium bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten für den Berufseinstieg. mehr…